Beschaffung und Regelleistung optimieren Energie

Höhere Wirtschaftlichkeit und stabilere Netze

Power-to-Heat-Technologien wie BHKW, großtechnische Wärmepumpen oder Elektrodenkessel können flexibel betrieben werden, um Einsparpotenziale bei der Strombeschaffung zu realisieren und zusätzliche Erlösquellen erschließen. 

Die flexible Steuerung der Anlagen erfolgt durch Entelios automatisiert nach festgelegten Betriebsparametern. Durch den Cross-Market-Ansatz profitieren die Betreiber von günstigen Preisen im Kurzfristhandel undoptimieren ihr Spitzenlastmanagement.

Flexible Erzeuger und Batteriespeicher können zudem unser gesamtes Energiesystem effizienter und sicherer zu machen. Sowohl über Regelleistung als auch über den Kurzfristhandel der EPEX SPOT kann Flexibilität die zunehmende Volatilität ausgleichen und das Stromnetz stabilisieren.

Zur Flexibilitätsvermarktung eignen sich besonders folgende Anlagen:

  • Heizkraftwerk
  • BHKW
  • Wasserkraft
  • Großtechnische Wärmepumpe
  • Großbatteriespeicher
  • Elektrodenkessel
  • Power-to-Heat
  • und viele weitere …

Erfahren Sie, wie Sie Flexibilitäten monetarisieren

Kundenstimmen

Referenzen im Bereich Energieversorger

Infraserv GmbH & Co. Höchst KG

Logo Infraserv GmbH & Co. Höchst KG

Infraserv Höchst ist Betreiber des 460 Hektar großen Industrieparks Höchst, einem Standort für rund 90 Unternehmen aus den Bereichen Pharma, Biotechnologie, Chemie und vielem mehr.

Branche: Standortbetreiber Industriepark

Technische Werke Ludwigshafen am Rhein AG

Logo Technische Werke Ludwigshafen am Rhein AG

TWL versorgt Privathaushalte, Industrie, Gewerbe und Landwirtschaft seit über 100 Jahren sicher mit Strom, Erdgas, Wärme, Kälte und Trinkwasser.

Branche: Energieversorger

Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH

Logo Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH

Die Stadtwerke Amberg versorgen Haushalte und Betriebe in Stadt und Region mit Strom, Gas, Wasser und Wärme. Auch Bäder und Parkhäuser gehören zu ihren Abnehmern.

Branche: Energieversorger

Anwendungsbeispiel Energieversorger

Cross-Market-Optimierung bei der Nah- und Fernwärmeerzeugung

Durch eine flexible Betriebsweise von beispielsweise BHKW- & Power-to-Heat-Anlagen, wird es Energieversorgern möglich, ihre Kosten zur Wärmeerzeugung spürbar zu optimieren. Ist beispielsweise ein BHKW in Verbindung mit einem Elektrodenkessel im Einsatz, können in Zeiten günstigen Stroms beziehungsweise bei einem Überangebot aufgrund einer hohen Erzeugung erneuerbarer Energien, Nah- und Fernwärme kostengünstig erzeugt und bei Bedarf eingesetzt werden.

FAQ

Vermarktung von Batteriespeichern durch Entelios

Idealerweise beträgt die Leistung Ihres Batteriespeichers mindestens 5 MW. Falls Ihr Speicher kleiner ist, aber Teil eines größeren Pipelineprojekts oder einer geplanten Erweiterung ist, prüfen wir gerne mögliche Optionen.

Unser Fokus liegt derzeit auf der Vermarktung von Batteriespeichern in Deutschland. Wir arbeiten jedoch daran, unser Angebot auszuweiten – sprechen Sie uns gerne an, wenn Ihr Projekt außerhalb Deutschlands liegt.

Stand-Alone: Ihr Speicher ist unabhängig von einer Erzeugungsanlage und kann seine Flexibilität direkt am Strommarkt anbieten.
Co-Located: Ihr Speicher ist mit einer erneuerbaren Energiequelle (z. B. Solar- oder Windpark) gekoppelt. Eine Vermarktung durch Entelios ist möglich, wenn der Speicher über einen eigenen Netzanschlusspunkt verfügt und unabhängig von der Erzeugungsanlage betrieben werden kann.

Ein eigener Netzanschlusspunkt ist erforderlich, um das volle Vermarktungspotenzial Ihres Speichers auf allen relevanten Strommärkten auszuschöpfen.

Sie wollen Ihre Flexibilität vermarkten? Sprechen Sie uns an!

Clarissa Irion

Head of BU Partner – BESS & Renewables

Lorenz Brellochs

Head of BU Industry & Utilities